Nik Novak

Geboren am 22.08.1967 in Berlin

Volleyball – ich liebe es!

Angefangen hat meine Leidenschaft im Freizeitbereich, bevor ich dann im Verein meinen Spaß als Zuspieler in der Bezirks- und Berlinliga hatte. Seit 1997 gebe ich, damals noch als Übungsleiter für den Hochschulsport der FU, Training. Seit 2002 bin ich offiziell für BeachMitte und das Indoor Beach Center als Beachvolleyball-Trainer tätig. In der Zwischenzeit habe ich an diversen Aus-/Fortbildungen und Hospitationen des VVB und des DVV teilgenommen und die B-Lizenz als Trainer und Beach-Schiedsrichter erworben. Dabei konzentriere ich mich seit 2005 nur noch auf meine Ausbildung als Beachvolleyball-Trainer und habe 2007 am A-Trainer Ausbildungslehrgang mit Jörg Ahmann in Ruit teilgenommen. Mittlerweile halte ich als Referent des Volleyballverbandes Berlin auch Fortbildungen für andere Trainer zum Thema Beachvolleyball. Außerdem engagiere ich mich als Pressewart des VVB und war verantwortlich für die Abschlussveranstaltung von „Volleyball tut Deutschland gut“ vom DVV am Rande der Beachvolleyball-WM.

Das ChampCamp liegt mir sehr am Herzen und resultiert aus den gesammelten Erfahrungen - gerade im unteren und mittleren Leistungsbereich gibt es nur wenige Möglichkeiten, sich professionell betreut und nach den Grundsätzen des Spitzensports optimal für die Saison vorzubereiten. Gemeinsam mit Ole und Martin schließen wir mit dem ChampCamp diese Lücke.

Referenzen als Beachtrainer

2010 A-Trainer-Weiterbildung zur Beach EM in Berlin
2010 A-Lizenz Beachvolleyballtrainer
2007 Teilnahme am Sonderlehrgang A-Beachtrainer
2003 Beginn Kurse im Indoor Beachsport Center (IBC)
2000 Beginn Kurse auf BeachMitte
1997 Beginn Hochschultraining

Größte Erfolge als Spieler

  • von 1992 bis 1998 insgesamt 7 x Berliner Hochschulmeister im Beachvolleyball bzw. Halle.

  • Gewinn der FU-Trigammon Turniere 1996 und 1999.

Größte Erfolge als Trainer

  • 2003 Aufstieg in die Berlin-Liga mit der Männermannschaft des PSV.

  • 2006 Gewinn der offenen Berliner Hochschulmeisterschaften durch das von mir betreute Damenteam.

Highlights

Training mit Goldmedaillien Gewinnerin Natalie Cook auf BeachMitte